Logo Rheingau Mitte

night of music 2017

Teffen der Generationen

(Großteil der Fotos von H.Martin, fotodokuma)

Der Abend begann im stimmungsvoll gestalteten Saal mit dem Jugendorchester. “Yellow Submarine“ von den Beatles wurde neu einstudiert. Erstmals begrüßt Gotthard Charissé von Brentano als 1. Vorsitzender das Publikum, die Ehrengäste und Ehrenmitglieder. Das Jugendorchester hatte noch mehr von den Beatles zu bieten: „All your need is love“ und „When I’m sixty-four“.  Weiter ging es mit einem Medley aus dem Mary Poppins Musical, das sehr schwungvoll dargebracht wurde.  Zu hören waren noch „I’ll be there“ und „I want you back“. Nach abschließenden Worten von Gotthard Charissé von Brentano war als Zugabe noch „Hey Jude“ (auch von den Beatles) zu hören. 

 Ehrungen: 

Gotthard Charissé von Brentano machte es große Freude, seinen ehemaligen Posaunenlehrer und langjähriger Stabführer Norbert Fetzer für 50 Jahre Vereinstreue zu ehren. Für 10jährige aktive Mitgliedschaft werden Marie Weiler und Dominik Worm geehrt. 

Die Ehrungen des Hess. Musikverbandes wurde vom Präsident des HMV Herrn Christoph Degen durchgeführt. 10 Jahre Dominik Worm, Marie Weiler ; 25 Jahre Elmar Bresser, Kai Ettingshausen; 40 Jahre aktiver Musiker  Peter Kirchner. 25 Jahre leistet Ellen Göbel schon ihren Dienst im Vorstand und erhielt dafür die Ehrennadel mit Diamant. Nach 30 Jahren Dirigententätigkeit wurde Karl-Heinz Bresser mit der Ehrennadel "Diamant" ausgezeichnet.

 

Es folgte ein stimmungsvoller Pharaonen Tanz des MCV Ballets.

Das Hauptprogramm mit dem Show-Orchester begann mit dem „St. Louis Blues March“. Mit diesem Stück marschierte die damalige Musik- und Showband Rhg.-Mitte 1995 schon durch’s Brandenburger Tor in Berlin. Hans Ettingshausen moderierte den weiteren Verlauf des Abends. Erstmals stand auch das Stammorchester unter der Leitung von Michael Schlemmer. Es folgte nun ein Set mitt dem Happy Partysound von James Last. „Happy Luxembourg“, „Amboss Polka“ und „Happy Music“. 

Da gerade von vorbildlichen Dirigenten die Rede war, wurde die Gelegeheit genutzt Charly Bresser auf die Bühne zu bitten. Das Gründungsmitglied hatte in den letzten 30 Jahren das Orchester zu neuen Höhen geführt, die Saxophone und E-Gitarren ins Orchester eingeführt und war für viele Showprogramme verantwortlich. Deshalb wird Karl-Heinz „Charly“ Bresser zum Ehrendirigenten ernannt. 

Im Michael Jackson’s Block ging es weiter mit  „Thriller“, „Man in the mirror“ und den Jackson’s Five „Blame it on the boogie“. 

Es folgten Bigband Arrangements von „Ain’t no sunshine“ von Bill Withers (Sax-Solo: Dominik Worm), „Smooth“ von Santana (Altsax-Solo: Iris Wünsch) und „What a wonderful world“ berühmt geworden durch Louis Armstrong. 

“Goody Goody” wurde 1936 geschrieben und erstmals von Benny Goodman veröffentlicht. „Mack the knife“ ist das berühmteste Stück aus der Dreigroschenoper von Bertholt Brecht. Mit „Sing Sing Sing“ wurde 1938 der Jazz beim berühmten Carnegie Hall Konzert von Benny Goodman salonfähig. Das Show-Orchester spielte ein neues Arrangement mit Klarinettensolo (Katharina Kassel). 

Zum großen Finale kam das Jugendorchester mit auf die Bühne. Mit ca. 50 Musikern wurde nun „Highland Cathedral“ gespielt. Nach Dankesreden und der Absage folgt als Zugabe das Medley „Abba Gold“ von beiden Orchestern zusammen. Das Publikum wollte mehr hören - so wurde "Highland Cathedral" wiederholt.