Das Vereinshaus

 Unser Vereinshaus...

Vereinshaus2017 2

 ...ist eine Geschichte für sich.

 

1983:

Der Vorstand stellt die Pläne für ein Vereinshaus den Mitgliedern vor. Günter Maus stellt sich jetzt schon als die treibende Kraft heraus.


1984:

Von der Stadt wird uns einen Bauplatz auf 99 Jahren Erbpacht zur Verfügung.
Im August wird die Baugenehmigung erteilt.

1985:

Erster Spatenstisch im März. Richtfest im August. Geschlossener Rohbau im Spätherbst.

Erster Spatenstich mit Klaus Frietsch

 

 

mag25a033
mag25a034
mag25a035
mag25a036
mag25a037
mag25a038
mag25b001
mag25b002
mag25b003
mag25b004
mag25b005
01/11 
start stop bwd fwd

1986:

Innenausbau.
Am 23.12. erster Spielbetrieb in den Kellerräumen.


1987:

Im März des Jubiläumsjahres wird das Vereinshaus festlich eingeweiht.


1992:

Erweiterung des Hauses um einen Bühnenanbau.

 

Das Haus 1992

2000:

Die Sektbar wird neu gestaltet.

Eine Garage für das Vereinsfahrzeug wird gebaut.

Der Transporter bekommt ein Dach Die letzten Ziegeln...

Haus und Garage wurden außen neu angestrichen.

Das Haus im neuen Glanz

Garage mit Haus

 

 

2009

Man beschließt den Außenbereich des Vereinsgeländes besser zu nutzen. Zuerst wird die Pergola und die Gartenhütte abgerissen um Anfang September das erste "Weingau-Mitte" zu veranstalten.

2010

Die Bühne für Weingau-Mitte 2009 war noch ein Provisorium. Im Frühjahr 2010 beginnen die Arbeiten zur Errichtung einer Terrasse nach den Plänen von Albert Ruppert, der die Fertigstellung leider nicht mehr erlebte. Nach einigen Wochen harter Arbeit war das Schmuckstück fertig und konnte mit "Weingau-Mitte" 2010 eingeweiht werden.

Die neue Außenbühne

2011

Im Frühjahr wurde die Außenanlage nochmals überarbeitet, einige Kubikmeter Grund aufgefüllt, eine Rasenbewässerungsanlage installiert und frischer Rasen gesät. Im September konnte Weingau-Mitte wieder gefeiert werden.

Grund wird verteilt

gut dass es Maschinen gibt

Im November / Dezember 2011 wurde eine PV-Anlage auf die Westseite des Hausdaches installiert und in Betrieb genommen.

Initiatoren und Handwerker

 

Blick von Nordwesten

 

Das Rheingau-Mitte Logo, Sommer 2017

 

Haus Gara Front

 

Gara Haus Seite

Drucken