Hanau und Zornheim 2002

Jugend-Orchester bei der Landesgartenschau Hanau

 

Am 25.5.2002 startete das Jugend-Orchester des Show-Orchesters Rheingau-Mitte am frühen Morgen nach Hanau. Die Landesmusikjugend Hessen hatte anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums zu einem Jugendorchestertreffen eingeladen. Es kamen über 800 junge Musiker /innen von 24 Jugendorchestern, von denen jedes ein ca. 30 minütiges Konzert als Geburtstagsständchen spielte. Das Jugend-Orchester des Show-Orchesters Rheingau-Mitte zeigte sein Können auf der Hauptbühne. Da dies der erste Auftritt vor größtenteils fremdem Publikum war, hatten doch viele Lampenfieber. Das legte sich aber schnell nach dem ersten großen Beifall -war das Publikum hier doch musikerfahren.Bis zum angesagten Musik- und Showwettbewerb nutzten viele die Zeit die Landesgartenschau auf eigene Faust zu erkunden. Einige blieben an der Bühne und hörten den anderen Jugendorchestern gespannt zu. Obwohl man den Wettbewerb nicht bis zum Ende verfolgen konnte war es für alle ein erlebnisreicher Tag.

 

 

JO in Zornheim 2002

 

 

 

 

Jungmusiker und -tänzer bei Orchestertreffen in Zornheim erfolgreich

Vom 04.09.2002

OESTRICH-WINKEL (bf) - Ende August 2002 startete das Jugend-Orchester und die Nachwuchsformation des Show-Orchesters Rheingau Mitte mit dem Bus zum Jugend-Orchester Treffen nach Zornheim. Nach einstündiger Fahrt erreichten die 42 Teilnehmer die dortige Festhalle. Dort konnte der erste Vorsitzende der Musikfreunde Zornheim Alfred Schmeding insgesamt acht teilnehmende Gruppen begrüßen.
Mit dieser Veranstaltung wollten die Zornheimer den verschiedenen Jugend-Orchestern eine Möglichkeit geben sich vor einem gleich gesinnten Publikum zu präsentieren und untereinander Kontakte zu knüpfen. Für die jungen Musiker war es besonders interessant die verschiedenen Leistungsstufen der einzelnen Teilnehmer zu erleben. Mit Titeln wie 'King of the Road' und 'You'll be in my heart' konnte das Jugend-Orchester des Show-Orchesters das Publikum für sich gewinnen und ein gelungenes 20-minütiges Konzert zum Besten geben.
Die absolute Ausnahme bei diesem Jugend-Orchester Treffen bildete die Nachwuchsformation des Show-Orchesters. Zum Titel 'Mission Impossible' der Gruppe U2 zeigten die jungen Tänzerinnen einen mitreißenden Jazztanz und bestanden somit gemeinsam mit ihrer neuen Trainerin Mareike Winkel ihre Feuertaufe. Am Schluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende der Musikfreunde Zornheim bei allen Orchestern und dem Publikum für ihr Kommen. Nach getaner 'Arbeit' hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit sich auf der Zornheimer Kirmes auszutoben, ehe es in den Rheingau zurück ging.

 

Drucken